"Ich bin der Bruder aller(...)Ich besinge Spanien und fühle es bis ins Mark; doch bin ich vor allem ein Mensch dieser Welt und der Bruder aller." Alle, die mit ihm Umgang hatten, waren von seiner expressiven Kraft, seiner Fruede und Ehrlichkeit verzaubert. Denn er war nicht nur ein hochsensibler und wissender Intellektueller, sondern auch ein sympathischer Mensch, der geliebt wurde. Sein Werk ist voller Poesie, Farben und Leidenschaft, verbunden mit einem hohen Sinn für Gerechtigkeit und Redlichkeit, für Schmerz und Streben nach Freiheit.

Michael Nungesser, Auszug aus dem Katalog S. 3

 

Anläßlich des 100. Geburtstages von Frederico Garcia Lorca ( 1898 – 1936) entstand vor zwei Jahren die Idee zu einer umfangreichen Ausstellung die durch das besondere Engagement von Frau Doris Thyrolph nun auch in Berlin im Kunst- und Medienzentrum Adlershof gezeigt wird. 22 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland haben sich in über 100 Bildern und Skulpturen auf sehr verschiedene Weise den literarischen Texten und dem Leben dieses großen spanischen Schriftstellers gewidmet.

Zurück