• Die Beschäftigung der Avantgarde mit dem Bewegtbild im Film
setzte kurz nach dem 1. Weltkrieg ein. 1921 kam es in Berlin zur ersten
Aufführung von Walter Ruttmanns OPUS 1,. Hans Richter, Viking Eggeling, Man Ray,
Fernand Léger experimentierten an neuen Gestaltungs- und Wahrnehmungsformen. Oft
nah an der Malerei,
suchen sie nach einer neuen, rhytmischen Filmsprache.
Der Versuch, das Bild zu rhythtmisieren, Malerei entlang der Zeit auszuführen,
wird in den 30er Jahren von Len Lye mit seinen „direct films“ fortgesetzt.
Oskar Fischinger, John & JamesWhitney u.a. setzen diese Tradition des abstrakten
Films mit immer komplexeren Bildkompositionen fort.
In den 60er Jahren löst sich der Experimentalfilm immer mehr von der Malerei,
neue Strömungen wie die Performance- und Fluxusbewegung nutzen das Medium Film
anderweitig. Arbeiten wie „Fuses“ von Carolee Schneemann greifen auf die
Methoden des „direct films“ zu, aber nicht mehr allein aus einem
malerisch-musikalischen Ansatz, vielmehr dient der abstrakte Layer der
Visualisierung emotionaler Zustände.
Viele der im Experimentalfilm entwickelten Formen und Techniken lassen sich auch
in der Videokunst wiederfinden. Aber die Grenzen zwischen malerischen,
non-narrativen und erzählenden Film verschwimmen. Die Videos von Mauro Santini
und Devis Venturelli deuten Geschichte nur an, bleiben an jeder Stelle Bild. Die
Techniken des Animations und Zeichentrick bleiben, werden nun, wie bei Kim
Collmer, für freie Bildexperimente genutzt. Waren frühere Arbeiten oft durch die
exzessive Nutzung sämtlicher verfügbarer Bildmanipulationen gekennzeichnet, ist
in aktuellen Werken eine Reduktion auf einfachste filmische Mittel zu
verzeichnen. Künstler wie Masha Godovannaya setzen die spezifische Anmutung des
Super 8 und 16mm bewußt als malerisches Mittel ein. So wie Zelluloid zerkrazt,
bemalt und falsch belichtet wurde um neue Ausdrucksformen zu finden, wie
Videobänder- und Kameras manipuliert wurden, so werden heute die Spezifika der
digitalen Kompression, die Pixel und Artefakte genutzt: Als Malerei in Bewegung.