Samstag, 17.2.2007, 21.45 Uhr

zurück zur Uebersicht der Direktors Lounge 2007

18.30

20.00

21.45

22.00

24.00

Der Performancekünstler Emmett Williams ist tot, der amerikanische Dichter und Fluxuskünstler verstarb  in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar in seiner Berliner Wohnung. Williams war der erste Mitstreiter der von George Maciunas gegründeten Fluxusbewegung und zweitweise deren europäischer Koordinator. Hier arbeitete er auch mit Joseph Beuys, Wolf Vostell, John Cage oder Nam June Paik zusammen. Williams beteiligte sich unter anderem an Maciunas’ Gründungsfestival der Happeningbewegung 1962 in Wiesbaden, als sie bei den „Internationalen Festspielen neuester Musik“ einen wertvollen Konzertflügel mit Pflastersteinen und Handsäge traktierten. Von 1949 bis 1966 gehörte er auch mit Claus Bremer und Daniel Spoerri zum „Darmstädter Kreis für konkrete Poesie“.

Emmett Williams wurde am 4. April 1925 in Greenville, South Carolina, geboren und wuchs in Virginia auf. Bevor er nach Europa ging, studierte er Literatur bei John Crowe Ransom am Kenyon College in Ohio, später dann Anthropologie an der Sorbonne in Paris. Hier gehörte er auch mit Robert Filliou, Bernard Heidsieck, François Dufrêne, Ghérasim Luca und Brion Gysin zur Gruppe „Domaine Poétique“. Die überwiegende Zeit seines Lebens verbrachte Williams in Europa. Seine Gedichte und Anthologien, insbesondere zur konkreten Poesie, zählen zu den wichtigsten Beiträgen in diesem Bereich im 20. Jahrhundert. Emmett lebte seit vielen Jahren mit der britischen Künstlerin Ann Noel zusammen, seit 1980 in Berlin.In diesem Jahr kam er mit einem DAAD-Stipendium nach Berlin und blieb in der Stadt. 1996 wurde er mit dem erstmals verliehenen Hannah-Höch-Preis der Berlinischen Galerie geehrt. Seine letzte kurze Performance gab Emmett Williams bei der Paik-Nacht der Akademie der Künste in Berlin am 29. Januar 2007.

Wolf Kahlen

Emmett 06 - Portraits Emmett Williams

Berlin 2006; 4 Min.

Weltpremiere aus Anlass des Todes von Emmett Williams

Anlaesslichdes Todes von Emmett Williams am 14.2.2007 wird das Video von Wolf Kahlen erstmals der Oeffentlichkeit praesentiert.

anschliessend..

 

Hinrich Peters

Videodokumentation

Visuelle Poesie - Ann Noel & Emmett Williams

am 24.5.1997 in der Kurt Tucholsky Gedenkstaette Schloss Rheinsberg

Berlin 1997 / 2007; 9 Min.

1. "Duett" mit Ann Noel
2. "Gedicht" in Form eines Rhombus

Die Dokumentation entstand bei der Eroeffnung der von Uwe Warnke kuratierten Ausstellung "Visuelle Poesie".

Video ist hier zu sehen:
http://www.directorslounge.net/dltv/emmett.html
Auch ein Klick auf den Titel foerdert das Video zu Tage ;-)

 

zurück zur Uebersicht der Direktors Lounge 2007